Förderleistung der Pumpe

Hier kann man sich ausrechnen welche Pumpe ich zu einem Zapfwellengetriebe brauche um einen bestimmten Volumenstrom zu erreichen.Einfach die 2 Felder Drehzahl und Pumpengrösse ausfüllen und dann auf berechnen klicken. Bitte in den geforderten Einheiten eingeben.Berücksichtigt wird ein Wirkungsgrad von 90 %. Dieser ist abhängig von den Leckverlusten in der Pumpe. Diese sind in allen Hydraulikteilen vorhanden.Als Übersetzung von Zapfwelle auf Pumpe wird der Wert 1 : 3,8 angenommen, da diese Konfiguration bei uns der Renner ist, bzw. bisher am meisten verkauft wurde.
Wichtig ist noch zu wissen das man ja nicht immer Vollgas fahren möchte ( 540 U/min der Zapfwelle ) also sollte man eine Drehzahl von 400 als Berechnungsgrundlage annehmen.

Drehzahl der Zapfwelle: u/min
Pumpengrösse: cm³

Die Pumpe fördert Liter in der Minute.